Pfarramt Sachsenbrunn

Wer wir sind

Die Kirchgemeinde Sachsenbrunn ist im Landkreis Hildburghausen gelegen, mitten im grünen Herz Deutschlands.

Mit zur Zeit etwa 1.200 evangelischen Gemeindegliedern sind über die Hälfte der Einwohner unseres Ortes und der Ortsteile dem christlichen Glauben verbunden.

Viele Ehrenamtliche tragen und gestalten das Leben und Arbeiten in der Gemeinde mit. Eine gemeindepädagogische Mitarbeiterin ist mit einer halben Stelle in der Kirchgemeinde tätig, im Verwaltungsbereich arbeitet für 5 Stunden in der Woche eine Servicemitarbeiterin. Ein gemeinsamer Gemeindekirchenrat aus allen Dörfern trägt mit dem zuständigen Pfarrer zusammen die Verantwortung für das geistliche Leben, sowie Organisation und Geschäftsführung.

Wir gehören zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und zum Kirchenkreis Hildburghausen-Eisfeld.

Spenden

Sie möchten uns gerne unterstützen. Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Für Geldspenden finden Sie hier unsere Kontoverbindung.

Für Sachspenden wenden Sie sich bitte an unseren Pfarrer.

Gemeindebeitrag (Kirchgeld)

Der Gemeindebeitrag dient der finanziellen Ausstattung der Kirchengemeinde und wird von allen volljährigen Kirchenmitgliedern jährliche erbeten. Der Gemeindebeitrag ist steuerrechtlich eine Spende und kann entsprechend geltend gemacht werden. Bitte beachten Sie bei einer Überweisung die korrekte Bankverbindung, die Sie hier finden.

Weitere Informationen zur Höhe des Gemeindebeitrages finden Sie hier.

Ahnenforschung

Alle unsere Kirchenbücher sind im Landeskirchenarchiv in Eisenach als Mikrofilm vorhanden und dort nach Terminabsprache und gegen Gebühr einsehbar.

Unser Pfarramtsarchiv in Sachsenbrunn befindet sich derzeit in einer Umstrukturierung, so dass Forschungen vor Ort vorerst nicht möglich sind.