Kirche Waffenrod-Hinterrod

Die Geschichte der Kirche in Waffenrod-Hinterrod ist vergleichsweise jung und beginnt am 18. Dezember 1927 mit einer Kirchengemeindeversammlung. Versammlungsort ist die alte Dorfschule. Anwesend sind 60 Mitglieder, davon 52 auf Waffenrod und 8 aus Hinterrod. Pfarrer Schwab leitet die Sitzung.

Im Januar 1928 schrieb Pfarrer Schwab ein Gesuch an die oberste kirchliche Behörde nach Eisenach. Es beinhaltete: Waffenrod-Hinterrod möchte aus der Kirchgemeinde Crock ausscheiden, sich zu einer eigenständigen Kirchgemeinde zusammenschließen und mit dem Bau eines Gotteshauses auf dem eigenen Friedhof beginnen. Pfarrer Schwab bat um finanzielle Unterstützung.

Am 17. Juni 1928 erfolgte die Grundsteinlegung unter reger Anteilnahme der Gemeindeglieder in Anwesenheit des Vertreters der obersten Kirchenbehörde, des Kirchenrates Köhler und des Oberpfarrers Lenz von Eisfeld.

Am 3. August 1928 wurde Richtfest in schlichter, aber würdiger Weise gefeiert. Die Bauleitung lag in den Händen von Architekt Schwarz aus Arnstadt und von Pfarrer Schwab. Weiterhin erfolgte der Orgelkauf von der Marien-Georgs-Kirche Rauenstein.

Im Jahr 1939 wurde die große Bronzeglocke zu Kriegszwecken eingezogen und eingeschmolzen.

Im Jahr 1957 konnte durch Spenden der Gemeinde eine neue Glocke gegossen und wieder installiert werden.

Im Jahr 1978 wurde die Kirche und die Orgel renoviert und restauriert. Am 22. Oktober fand ein Festgottesdienst zum 50jährigen Kirchenjubiläum mit einer Wiedereinweihung statt.

Im Jahr 1990 wurde eine große Innenrenovierung durchgeführt. Die ursprüngliche Orgel auf der Empore wurde stillgelegt. Man erkennt jetzt nur noch die Vorderansicht.

Im Jahr 1991 baute der Orgelbaumeister Schönfeld aus Stadtilm eine neue Orgel ein. Im November des gleichen Jahres konnte das Instrument dank großzügiger Spenden der Gemeinde in den Dienst genommen werden. Die beiden Glocken im Turm werden durch ein elektrisches Läutwerk betrieben. Die Mittel für den Einbau dieser Anlage kamen von der politischen Gemeinde.

Im Jahr 1997/1998 wurde eine neue Bankheizung eingebaut und eine neue Kupferdachrinne angebracht.

Am 5. Juli 1998 fand ein Festgottesdienst zum 70jährigen Kirchenjubiläum der Kirche Waffenrod-Hinterrod statt.

Im Jahr 2003 wurde die Fassade an der hinteren Seite der Kirche erneuert. Anfang August konnte mit Unterstützung der Stadt Eisfeld die Lichthalle innen renoviert werden.

Am 10. Juli 2004 fand ein besonderer Gottesdienst anlässlich der Kugelabnahme vom Kirchturm statt. Die Öffnung des Turmknopfes erfolgte mit allen Gottesdienstbesuchern sowie vielen Gästen, u.a. dem einstigen Kultusminister und Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Krapp, dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt Eisfeld, Gerd Braun, dem Ortsteilbürgermeister Theo Müller und allen Handwerkern. Der Inhalt des Turmknopfes war eine Messingschatulle, in der eine zweiseitige Pergamentrolle lag. Diese beinhaltete Bauunterlagen der Kirche. Am 18. September 2004 fand die Wiedereinweihung des Kirchturms statt. Im Zuge der Turmrestaurierung wurde auch ein neuer Blitzschutz angebracht.

Im Jahr 2007 wurde von September bis Oktober von der Firma Pelzer aus Crock der Altarraum und die Sakristei renoviert, zum Ewigkeitssonntag wurde die Kirche wieder eingeweiht. Im Herbst wurde auch der Kircheneingang neu gepflastert.